•    Kulturforen der Sozialdemokratie    •    Kulturserver NRW    •

Christoph Pries, MdB
Hans Theo Peschkes, MdL
Ingrid Arndt-Brauer, MdB
Angelika Schwall-Düren, MdB
Annette Watermann-Krass, MdL
Svenja Schulze, MdL
Svenja Schulze
Anna Boos, MdL

Mein Kulturbegriff:

Svenja Schulze:

"Ich halte es mit dem erweiterten Kulturbegriff von Hermann Glaser - Kultur ist nicht nur die Produktion und Präsentation von klassischen Bildungswerten. Für mich findet Kultur überall statt - 'Soziokultur' ist für alle Bevölkerungsschichten da, findet in allen Bevölkerungsschichten statt.
Glaser hat zur Funktion von Kultur gesagt: 'Kultur ist aber nicht nur, wie wir leben, sondern auch wie wir leben wollen.' Das ist für mich das Wichtigste - die Entwicklung von neuen, zukunftsgerichteten Fragestellungen. Und Kultur ist auch Kommunikation - deshalb hat sie eine verbindende Funktion in der Gesellschaft.
Also gehört für mich die Skulpturen-Ausstellung in Münster ebenso zur Kultur wie das Fußballspiel im Preußenstadion, der Dresdner Zwinger in second-life und das Kulinarische (siehe www.futter-fuers-volk.de). Und der Kulturbegriff erweitert sich ständig - das ist auch wichtig.
Kultur ist für jeden, multikulturell und barrierefrei - und wo sie es noch nicht ist, muss sie es noch werden!"

www.svenja-schulze.de